ÜBER UNS

Wir bewegen Kinder!

Stapelstein Gründer Hannah und Stephan

Unsere Mission

Bewegung ist der Schlüssel zur ganzheitlichen, gesunden Entwicklung jedes Kindes und sollte deshalb ein fester Bestandteil im Alltag der Kinder sein. Dieser war jedoch noch nie so bewegungsarm wie heute.

Stapelstein bietet eine bewegte und nachhaltige Alternative, die auf begrenztem Raum ein vielfältiges Bewegungs- und Kreativitätsangebot ermöglicht.

Spielen mit Stapelsteinen heißt, Bewegung und Kreativität mit dem ganzen Körper auszuleben. So können Kinder ihr volles Potential ausschöpfen.

Mit & für Kinder

Der Stapelstein ist mit und für Kinder entstanden. Wir sind stolz, dass wir mit dem “spiel gut” Siegel ausgezeichnet sind!

Nachhaltig

Alle Stapelsteine sind recyclebar, klimaneutral hergestellt und werden direkt von der Produktion zu dir nach Hause versendet. Unsere PHOENIX Kollektion besteht sogar aus 100% Recyclingmaterial!

Ehrlich

100% Made in Germany. Pures EPP – hergestellt mit Hilfe von purer Luft und Wasserdampf. Keine Weichmacher, Zusatzstoffe oder sonstiger Kram.

Stephans familiäres Umfeld ist von Pädagog:innen geprägt. Er hat sich deshalb während seines Designstudiums intensiv mit pädagogischen Fragen befasst und bemerkt, dass einem grundlegenden Bedürfnis der Kinder zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird: dem natürlichen Bewegungsdrang. Seither sucht er nach einfachen Lösungen, die innerhalb der bestehenden Lebenswelten Bewegungsreize schaffen.

Wir lieben es gemeinsam Spiele zu erfinden. Wir fangen meistens mit einer Grundidee an: Zum Beispiel werfen wir einen Ball in einen umgedrehten Stapelstein. Nach kurzer Zeit sprudeln die Ideen und es entstehen unterschiedlich schwierige Varianten, die bald schon zu einem völlig neuen Spiel führen. Außerdem gibt es bei uns keine starren Stühle. Wir sitzen individuell tief oder hoch auf dynamischen Stapelstein Hockern oder stehen auf dem Balance Board am Steharbeitsplatz.

Die Achtung gegenüber unserer Umwelt begleitet uns bei jeder Entscheidung und bei jeder Handlung sowohl im Unternehmen als auch privat. Der Stapelstein wird klimaneutral produziert. Wir erreichen allein durch den innovativen Schäumprozess mit reinem Wasserdampf eine Einsparung von 96 % Roh-Material. Wir sind der Überzeugung, dass die langfristige Nutzbarkeit eines Produkts aber mindestens genauso bedeutend für die Nachhaltigkeit ist. Bereits im Designprozess haben wir darauf geachtet, dass der Stapelstein ein zeitloses Erscheinungsbild hat, langlebig ist und sich schlussendlich einfach recyceln lässt.

Wir möchten mit unserem Unternehmen einen nachhaltig wertvollen Beitrag zur Bewegungsförderung von Kindern leisten und hoffen, dass mit dem Stapelstein ein spürbarer Wandel in kindlichen Lebensräumen stattfinden wird.