Die Stapelstein® Elemente sind mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Klassenraum, welcher regelmäßig von den Kindern benutzt wird. Sie sind mitten in unserem festen Sitzkreis gelagert und für die Kinder jederzeit zugänglich. Während der Frühstückspause nutzen die Kinder die Stapelsteine gerne als Sitzmöglichkeit. Dabei benutzen sie die Stapelstein® Originals als Hocker und unsere Sitzbänke als Tische. Auch ein einem Kino-Halbkreis vor der Tafel, wenn wichtige Unterrichtsinhalte besprochen werden, nutzen die Kinder die Elemente als Sitzmöglichkeit.
In diesem Klassenzimmer dürfen die Kinder im Rahmen des „Flexiblen Sitzens“ ihren Sitzplatz selbst aussuchen. Die Stapelstein® Elemente bieten dann eine weitere Sitzmöglichkeit während der Arbeitsphase und unterstützen das Lernen an individuellen Arbeitsplätzen (an kleinen Tischen, auf dem Flur, an den Bänken).
Im Deutschunterricht lernen die Kinder mit Hilfe der Stapelstein® Originals das Silbengehen. Dabei werden die Wörter in Silben unterteilt und die Kinder hören die Anzahl der Silben der Wörter während des Sprechens heraus. Beim Silbengehen laufen die Kinder die Anzahl der Silben ab. Besteht ein Wort beispielsweise aus drei Silben, dann müssen die Kinder das Wort in drei Schritten laufen.
Für die weitere Arbeit im Matheunterricht ist geplant, dass die Kinder Mengen mit Hilfe der Stapelstein® Elemente bilden. Ein Element steht dann für eine Menge (z.B. für die Menge 1), dann werden die Elemente zu einem Turm gestapelt und eine größere Menge gebildet (7 Elemente = die Menge 7; 7er Turm).
Wir sind jedenfalls sehr dankbar, dass wir die Stapelstein® Elemente in unserem Klassenraum nutzen können und werden in Zukunft sicher noch weitere dazu bestellen.