Da nur einige meiner Erstklässler:innen Stapelstein® aus dem Kindergarten kannten, gingen wir zunächst im Morgenkreis auf Ideensuche und probierten aus. Die Kinder kamen auf viele tolle Ideen. Sie wurden als Hocker und Musikinstrumente benutzt, ein Stapelstein® Original wurde zur Badewanne für unser Klassenkuscheltier, die Kinder stoppten die Zeit, wer am längsten auf dem Stapelstein® Board stehen kann und es entstand ein erster kleiner Parkour. Im weiteren Verlauf der letzten Schulwochen nutzten meine Schüler die Stapelstein® Elemente auf vielfältige Weise. Fest etabliert hat sich der Klassenzimmerparcour in unserer Bewegungspause, den sie mit vorhandenen Sitzkissen, Stühlen usw. ergänzt haben.
Aufgrund des sommerlichen Wetters verlagerten wir den Unterricht immer wieder mal nach draußen in unser Outdoorklassenzimmer. Auch dorthin begleiteten uns die Bewegungsemelemente oft. Die Kinder probierten, wie hoch man die Steine in Kombination mit dem Board stecken kann, ohne herunterzufallen, fanden sich zu kleinen Trommelgruppen zusammen oder nutzten sie einfach als Sitzkissen.
Im Unterricht habe ich die Stapelstein® Elemente immer wieder eingebaut, z. B. als „Materialschüssel“ für eine Gruppenarbeit oder als Bewegungsstation bei einem Stationstraining. Dadurch hatten die Kinder sogar Spaß an ungeliebten Aufgaben, wie dem Kopfrechentraining.