Wir haben die Stapelstein® Elemente an einer weiterführenden Schule ausprobiert und sie eignen sich hervorragend auch für größere Kinder! Zuerst haben die Schülerinnen und Schüler die Stapelstein® Elemente neugierig ausprobiert. Dabei haben sie viele tolle Ideen eingebracht, die wir in der darauffolgenden Zeit umgesetzt haben. Am liebsten nutzen die Kinder die Steine für die bewegte Pause. Hierbei lieben sie vor allem Balancierspiele, wie zum Beispiel „der Boden ist Lava“.
Außerdem probieren sie aus, wie viele Kinder gemeinsam auf dem höchsten gestapelten Turm am längsten stehen können oder sie nutzen die umgedrehten Steine für Kreiselspiele.
Von Beginn an sind die Steine aber auch als Sitzgelegenheit täglich im Einsatz. Da in der Klasse einige sehr große und einige eher kleine Schülerinnen und Schüler sind, eignen sich die Stapelstein® Elemente für diese Kinder besonders als Sitzgelegenheit, da die Sitzhöhe immer optimal angepasst werden kann. Einigen Schülerinnen und Schülern kommt aber auch die Möglichkeit des dynamischen beziehungsweise flexiblen Sitzens durch das Umdrehen der Steine sehr im Unterrichtsalltag entgegen. Schließlich werden die Elemente auch sehr gerne als Hocker mit in die Leseecke genommen.
Neben dem Einsatz als Sitzmöglichkeit und dem freien Spiel in der Pause haben wir die Stapelstein® Elemente auch in den Klassenleiterstunden für Wurf- und Fangspiele und für Kooperationsspiele super nutzen können und wir hatten sehr viel Spaß dabei. Und auch im Unterricht dienten uns die Stapelsteine als Hilfe zum Sortieren von Materialien: zum Beispiel habe ich sie sehr gut bei einer Lerntheke im Fach Deutsch zum Thema Wortarten einsetzen können.
Die Stapelstein® Elemente sind eine Bereicherung für unseren schulischen Alltag und kommen den Kindern sehr bei ihrer Experimentierfreude und ihrem Wunsch nach Bewegung entgegen.