Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht – Grundschule Cité

Viele gemeinnützige Institutionen verwenden bereits unsere Stapelstein® Produkte. Hier findest du einen spannenden Erfahrungsbericht aus dem Bereich Schule. Lasse dich inspirieren und bringe Bewegung in deine Institution.

Erfahrungsbericht – Grundschule CitéErfahrungsbericht – Grundschule Cité

Mit ein wenig Ratlosigkeit wurden die bunten Stapelstein® Elemente das erste Mal von den Schülern und Schülerinnen begutachtet. Mit den bunten Farben sind sie sofort ins Auge gestochen.

Aber was konnte man mit ihnen tun? War es ein Hut? Eine Schüssel? Oder zum Bauen? Die Kinder hatten viele Ideen und jeden Tag kommen neue Einsatzmöglichkeiten dazu. Im Unterricht der vierten Klasse kamen sie nun auch schon mehrfach zum Einsatz.

Durch ihre gute Form dienen sie uns ganz häufig als Aufbewahrungsbox, in der ich als Lehrkraft oder die Kinder etwas hineinlegen, was für alle gut zugänglich sein soll.
Bei gemeinsamen Lernspielen an der Tafel, beispielsweise dem Fliegenklatschenspiel, dienen uns die Stapelstein® Elemente als Trennlinie. Durch die Erhöhung wird gewährleistet, dass keiner schummelt und die Linie übertritt.
Als wir neulich Besuch hatten von Kindergartenkindern, waren die Stapelstein® Elemente die perfekte Sitzmöglichkeit für die kleinsten Kinder. Wir konnten sie vorab so platzieren, dass sie den besten Blick auf unsere Aufführung mit dem Kamishibai hatten.
Auch die großen Viertklässler nutzen die Stapelstein® Elemente als Sitzmöglichkeit, teilweise auf den normalen Stühlen, teilweise anstatt Sitzkissen auf dem Boden. Jeder findet seine für sich beste Sitzposition, um gut lernen zu können.
In den Pausen und freien Spielzeiten im Klassenzimmer werden die Stapelstein® Elemente von den Kindern gerne genutzt. Es gibt keine Pause, in der sie unbenutzt bleiben! Die Kinder bauen Türme und kleine Bewegungslandschaften, in denen sie dann „der Boden ist Lava“ spielen. In Verbindung mit dem Stapelstein® Board bauen sie hohe Türme und duellieren sich in einem Balance-Wettbewerb. Wer schafft es auf dem höchsten Turm noch freihändig zu stehen?
Als Lehrkraft macht es wahnsinnig Spaß, die Kinder jeden Tag im Umgang mit den Stapelstein® Elementen zu beobachten. Es ist toll zu sehen, wie ihre Kreativität gefördert wird und zu welchen unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten sie kommen.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Stapelstein® Elemente an unserer Schule haben können. Vielen Dank!

Du möchtest für deine Institution auch ein Stapelstein® Unique Set gewinnen?

Dann nehme an unserem Gewinnspiel teil!

Weitere Magazinbeiträge