Erfahrungsbericht – Gesamtschule Aldenhoven-Linnich | Stapelstein® Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht – Gesamtschule Aldenhoven-Linnich

Viele gemeinnützige Institutionen verwenden bereits unsere Stapelstein® Produkte. Hier findest du einen spannenden Erfahrungsbericht aus dem Bereich Schule. Lasse dich inspirieren und bringe Bewegung in deine Institution.

Erfahrungsbericht – Gesamtschule Aldenhoven-LinnichErfahrungsbericht – Gesamtschule Aldenhoven-Linnich

Nicht nur im Kindergarten oder Grundschulbereich können Stapelstein® Element eingesetzt werden, sondern auch an einer weiterführenden Schule.

Gerade für Schüler und Schülerinnen mit hohem Bewegungsdrang ist der heutzutage übliche Ganztag mit Stundentaktungen von 60 Minuten und mehr oft schwierig zu bewältigen, ohne sich Ermahnungen der Lehrkräfte anhören zu müssen.

Nach ein paar Wochen mit den Stapelstein® Elementen in der Schule konnten wir bisher feststellen, dass die Schüler und Schülerinnen gerade den Gang zur Tafel öfters freiwillig angetreten haben, wenn sie einen Ball zwischen den Stapelstein® Originals im Slalom führen und anschließend unter der Tafel „ins Tor“ schießen durften. Dies kam gerade den fußballaffinen Schülern sehr entgegen.

Die verschiedenen Farben lassen sich in den Fremdsprachen auch gut nutzen, um die Schüler:innen Begriffe zu bestimmten Themengebieten sortieren zu lassen, oder sich z.B. im Spanischunterricht einer Jahreszeit (Stapelstein® Original mit entsprechendem Schild) zuzuordnen und sich dann noch bei ihrem entsprechenden Geburtsmonat zu positionieren.

Für manche Schüler:innen ist auch das Stillsitzen auf ihren Stühlen sehr schwierig. Hier haben wir ausprobiert, wie es ist das Stapelstein® Board oben auf einen in Höhe an den Schüler bzw. die Schülerin angepassten Stapelstein® Turm zu legen und dort zumindest einen Teil der Stunde darauf sitzen lassen zu dürfen. Dies wurde sehr gerne ausprobiert und angenommen. Natürlich wollen nun einige Schüler und Schülerinnen der Testklasse dies ausprobieren, so dass wir schon einen Plan aufstellen mussten, wer in welcher Unterrichtsstunde darauf Platz nehmen darf.

Ebenso wurden die Stapelstein® Elemente in die Sporthalle gebracht und dort zum Aufwärmtraining benutzt. Die Lehrkraft hatte in der Pause einen kleinen Parcours aufgebaut, der die Koordination der Schüler und Schülerinnen schulen soll. Hier ging es dabei entweder gegeneinander anzutreten, wer als erstes die Bank erreicht und so das kleine Rennen für sich entscheidet oder darum einen kleinen Rundparcours zu absolvieren. Mit einem größeren Stapelstein® Set könnte man dies natürlich noch größer und für mehrere Gruppen gestalten, bzw. auch mit anderen vorhandenen Gerätschaften kombinieren.

In der Basketball-AG wurde das Board ebenfalls ausprobiert. Die Schüler und Schülerinnen sollten Anlauf nehmen, auf dem Board stoppen und den Freiwurf auf den Basketballkorb ausführen.

Resümee:

Die Stapelstein® Elemente sind vielseitig einsetzbar und können den Unterrichtsalltag auch an einer weiterführenden Schule auflockern.

Du möchtest für deine Institution auch ein Stapelstein® Unique Set gewinnen?

Dann nehme an unserem Gewinnspiel teil!

Zum Gewinnspiel

Weitere Magazinbeiträge