Hürdenlauf
- Benefits: In diesem Spiel geht es besonders um Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Kreativität.
- Du brauchst: 4 oder mehr Stapelstein® Originals, Stapelstein® Inside Elemente und für noch mehr Dynamik verwende ein oder mehrere Stapelstein® Boards
- Spielgefährten: das Spiel kann allein gespielt werden, aber ab 2 Spieler:innen macht es noch mehr Spaß.
- Besonderheit: Funktioniert mit der Stapelstein® Inspire App (Tool: Zeit fühlen)
Basisspiel:
Lege aus Stapelstein® Originals einen Pfad. Dann baue aus den Inside Elementen einen Turm oder eine Skulptur, die du gut tragen kannst. Laufe nun mit deinem Stapelstein® Inside Turm über die Elemente. Für mehr Dynamik nutze die Stapelstein App Inspire, um den Pfad in einer bestimmten Zeit zu überqueren.
Variante 1: Wasserturm-Lauf
Baue einen Turm oder eine Skulptur, bei der du mindestens eine der Schalen mit Wasser befüllst. Laufe jetzt über die Elemente, ohne dabei Wasser zu verschütten oder den Turm zu stürzen.
Variante 2: Bewegungs-Lauf
Kreiere zusätzlich zum Balance Pfad verschiedene Aufgaben für die Originals. Laufe beispielsweise beim blauen Original eine Runde herum, beim grünen Original mache eine Kniebeuge und beim roten Original hüpfe beidbeinig zum nächsten Element weiter. Absolviere den Pfad auch mit deinem Inside (Wasser-)Turm.
Variante 3: Profi-Lauf
Füge deinem Balance Pfad das Board hinzu und wenn du möchtest, teile auch diesem eine Bewegungsaufgabe wie bei Variante 2 zu. Zum Beispiel stelle dich kurz einbeinig auf das Stapelstein® Board. Zusätzlich drehe zwei Originals, die keine Aufgabe haben, um und befülle sie mit Wasser. Diese Elemente dürfen beim Überqueren mit dem (Wasser-)Turm nicht berührt werden.
Wasser schütten
- Benefits: Hier dreht sich alles um die Freude am Wasserschütten, Staunen, Forschen und Experimentieren
- Du brauchst: 1, 2 oder mehr Stapelstein® Originals, Stapelstein® Inside Elemente
- Spielgefährten: das Spiel kann allein gespielt werden, aber ab 2 Spieler:innen macht es noch mehr Spaß.
- Besonderheit: Funktioniert mit der Stapelstein® Inspire App (Tool: Zeit fühlen)
Basisspiel:
Viele Kinder lieben Schüttspiele, besonders wenn das Element Wasser ins Spiel kommt. Lege zwei Originals in ein mit Wasser gefülltes großes Gefäß, eine Badewanne, einen Pool oder ähnliches. Beginne mit dem mittleren Inside Element die beiden im Wasser schwimmenden Schalen zu befüllen, bis sie randvoll sind. Danach befülle die großen Inside Schalen mit dem kleinsten Inside Element. Experimentiere mit den Schalen und lasse das Wasser von Schale zu Schale fließen.
Variante 1: Experimentieren
Nutze zum Befüllen auch andere Gegenstände, wie beispielsweise:
- Schwamm
- Waschlappen
- Deckel von Getränkeflaschen / Einmachgläsern
- Spritzpistole
- Löffel und viele mehr.
Variante 2: Auf Zeit
Ihr seid zwei oder mehrere Kinder? Dann belebt den nassen Spielspaß, indem ihr euch gegenseitig herausfordert und die Zeit stoppt, wie lange ihr für das Befüllen mit einem bestimmten Gegenstand braucht oder wer schneller ist. Die Kinder können hierfür auch eigenständig das Tool “Zeit fühlen” in der Stapelstein® Inspire App nutzen. Bitte achtet auf eine wassergeschützte Nutzung des mobilen Geräts.
Variante 3: Schwimmt, schwimmt nicht
Lege in die beiden leeren, im Wasser liegenden Originals je einen kleinen Gegenstand wie zum Beispiel ein kleines Holzstück, ein Blütenblatt, eine Eichel, einen Legostein, eine Büroklammer, einen kleinen Kieselstein, eine Feder, eine Münze etc. Befülle jetzt die Originals mit dem kleinsten Inside Element und beobachte, welche Gegenstände schwimmen und welche unten liegen bleiben? Spielt ihr zu zweit oder mehr, bekommt jedes Kind einen Original.
Fülle den Eimer
- Benefits: Bei diesem Spiel ist Ausdauer, Konzentration, Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt.
- Du brauchst: 2 oder mehr Stapelstein® Originals, Stapelstein® Inside Elemente, optional ein oder mehrere Stapelstein® Boards
- Spielgefährten: ab 2 Spieler:innen
- Besonderheit: Funktioniert mit der Stapelstein® Inspire App (Tool: Zeit fühlen)
Basisspiel:
Für diese Variante benötigt ihr ein großes Gefäß wie zum Beispiel einen Eimer. Legt in den leeren Eimer das kleinste Inside Element und definiert eine Wegstrecke von 5 oder mehr Fußlängen zwischen dem Eimer und einer Wasserquelle, beispielsweise auch ein Wassereimer oder ein Planschbecken, aus der ihr Wasser schöpfen könnt. Kennzeichnet die Startlinie mit einem Seil oder Stock. Auf der Strecke werden ein oder mehrere Originals als Hindernisse platziert, die überquert werden müssen. Die anderen Inside Elemente werden als Wasser-Transportschalen verwendet, wobei ihr alle Größen gleich oft verwendet. Ziel des Spiels ist es, das kleinste Inside Element im Eimer durch Wasserzugabe bis an den Rand aufsteigen zu lassen. Auf ein Zeichen startet das Spiel.
Variante 1: Wasser-Wettschütten
Ihr bildet zwei Teams mit je einem Eimer und allen benötigten Stapelstein Elementen. Tretet nun gegeneinander an. Welches Team schafft es schneller, das kleinste Inside Element an den obersten Rand des Eimers zu schwemmen?
Variante 2: Über Stock und Stein
Für diese Variante baut den Hindernisparcours der Wegstrecke nach eurer Fantasie weiter aus. Habt ihr ein Board zur Verfügung, dann baut dieses ein, legt Schnüre als Balancestrecke auf, bestimmt Bewegungsaufgaben für jeden Original und legt die Hindernisse kreuz und quer im Spielfeld auf. Der:Die Wasserträger:in muss mit der vollgefüllten Wasser-Transportschale über alle Hindernisse laufen, um an den Eimer heranzukommen.
Variante 3: Wasser-Dieb
Ihr spielt zu zweit. Kind A ist der:die Wasserträger:in, Kind B ist der Wasser-Dieb. Euer Spielfeld gestaltet ihr nach dem Basisspiel. Kind A stehen die Inside Schalen für den Wassertransport zur Verfügung, Kind B schnappt sich anstelle dessen einen Schwamm oder Waschlappen. Beide starten von der markierten Startlinie und überwinden nur beim Hinlaufen den Parkour, zurück geht es dann ohne die Hindernisse. Auf ein Zeichen hin startet das Spiel. Ziel von Kind A ist es, den Eimer vollzufüllen, bis das kleinste Inside Element ganz oben am Rand schwimmt. Kind B möchte das aber so lange wie möglich verhindern und schöpft mit dem Schwamm oder Waschlappen immer wieder Wasser aus dem Eimer raus und bringt das Wasser zur Wasserquelle zurück. Wie lange braucht Kind A, um den Eimer vollzufüllen? Wechselt danach die Rollen.