Blog

Mitmachgeschichte: Körperreise

Wir möchten Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern.
Gemeinsam mit innerME haben wir eine Mitmachgeschichte entwickelt, die Kinder mit allen Sinnen fordert und fördert und Körper und Geist in Bewegung bringt.

Spiel des Monats: Körperteil-Salat

Sei schnell und berühre mit dem gesagten Körperteil die passende Stapelstein Farbe.

Jetzt Spiel des Monats kostenlos als PDF downloaden!

Erfahrungsbericht: Carl-Schurz-Grundschule

Die Stapelsteine haben zurzeit in unserem Bewegungsraum Platz gefunden und können dort von allen KollegInnen ausgeliehen werden. Die Nachfrage und das Interesse sind sowohl seitens der LehrerInnen als auch …

Spielidee: Stapelgeschichten

Es wird eine Geschichte erzählt bei der ihr entsprechend den Farben innerhalb der Geschichte einen Geschichtenstapel bauen könnt.

Jetzt Spiel des Monats kostenlos als PDF downloaden!

Lernideen für den Unterricht

Stapelstein hilft ganz natürlich Bewegung in den lernenden Alltag der Kinder zu integrieren. Durch Bewegung können die Kinder nicht nur motivierter und aufmerksamer lernen, sondern auch nachhaltiger und effektiver.

Die Maus und ihre Freunde zu Besuch

Die Maus hat Geburtstag und wir feiern mit! Gemeinsam feiern wir die Vielfalt, entdecken uns und die Welt, stellen Fragen und Hinterfragen. Außerdem haben wir uns etwas Besonderes für euch ausgedacht: das limitierte Stapelstein COLORS Set diemaus.

Bedeutung von bewegten Spielen

Wir beobachten, dass Bewegung schleichend aus dem Alltag der Kinder verschwindet—und das, obwohl Bewegung die Grundlage für die kindliche Gesundheit und Bildung ist. Spielen mit Stapelsteinen heißt, Bewegung und Kreativität mit dem ganzen Körper auszuleben. So können Kinder ihr volles Potential ausschöpfen.

 

Bewegungsstunden mit Stapelsteinen

Im bewegten Spiel können die Kinder mit den Stapelsteinen wertvolle Erfahrungen mit all ihren Sinnen sammeln. Im spielerischen Kontext werden ganz nebenbei Lernprozesse in Bezug auf die Wahrnehmung, Sprache, das Denken und das Erleben aktiviert.

 

Die Entwicklung von Gemeinschaftsgefühl, der Aufbau von Vertrauen, die Übernahme von Verantwortung sowie das Entgegenbringen von Respekt und das Kennenlernen der eigenen Gefühle wird im gemeinsamen Spiel mit dem Stapelstein gefördert.

 

Das bewegte Lernen und Spielen mit dem Stapelstein ermöglicht die Begegnung mit theoretischen Zusammenhängen auf Handlungsebene.

 

Bewegte Sprachförderung mit Stapelstein


Zum Beispiel wird die Sprache unmittelbar in Bewegungshandlungen umgesetzt und umgekehrt können konkrete Bewegungserfahrungen gemeinsam besprochen und somit verbal ausgedrückt werden.

 

Spielerische Bewegungsstunden mit Liederturnen und dem Stapelstein bedeutet eine ganzheitliche Entwicklungsförderung durch kindgerechte und erlebnisorientierte Bewegungs- und Sprachanlässe, vielfältige Wahrnehmungserfahrungen und soziales Miteinander in Gruppen.