Blog

Erfahrungsbericht: Kita Sterntaler

Die Stapelsteine haben uns mitten in der Eingewöhnungsphase erreicht. Den einen Morgen, haben sie gleich drei Kindern dabei geholfen, sich besser von Mama und Papa zu lösen bzw. …

Erfahrungsbericht: Duha e.V.

“Was ist das denn?”, waren die ersten neugierigen Fragen unseres Teams. Ratlose Gesichter hatten mich vorerst angesehen, als ich glücklich alle Ideen, die ich zuvor…

Spielidee: Sei schnell!

Teste mit dieser Spielidee deine Reaktionsschnelligkeit. Sei schnell und fang mit einem Stapelstein den Gegenstand, den dein:e Mitspieler:in von oben fallen lässt.

Jetzt Spiel des Monats kostenlos als PDF downloaden!

Stapelstein Klangwelt – mit Musik bewegen

Musik bewegt – körperlich und emotional. Wir möchten alle in Bewegung bringen. Deswegen haben wir eine eigene Stapelstein Klangwelt, die so vielfältig ist wie Stapelstein. Lass dich von der kunterbunten Stapelstein Musik bewegen!

1680 gespendete Stapelsteine

60 gespendete UNIQUE Sets, das sind 1680 Stapelsteine und 112 Balance Boards, die Bewegung, Spiel und Fantasie in den Alltag von Kitas, Schulen und Seniorenheime bringen dürfen.

Bewegen sich unsere Kinder zu wenig?

Warum ist Bewegung wichtig für den Körper und die Entwicklung? Was passiert, wenn wir uns zu wenig bewegen?
Ein Interview mit Expertinnen zu den Themen Bewegung und Bewegungsmangel mit einigen Tipps für mehr Bewegungslust.

Bedeutung von bewegten Spielen

Wir beobachten, dass Bewegung schleichend aus dem Alltag der Kinder verschwindet—und das, obwohl Bewegung die Grundlage für die kindliche Gesundheit und Bildung ist. Spielen mit Stapelsteinen heißt, Bewegung und Kreativität mit dem ganzen Körper auszuleben. So können Kinder ihr volles Potential ausschöpfen.

 

Bewegungsstunden mit Stapelsteinen

Im bewegten Spiel können die Kinder mit den Stapelsteinen wertvolle Erfahrungen mit all ihren Sinnen sammeln. Im spielerischen Kontext werden ganz nebenbei Lernprozesse in Bezug auf die Wahrnehmung, Sprache, das Denken und das Erleben aktiviert.

 

Die Entwicklung von Gemeinschaftsgefühl, der Aufbau von Vertrauen, die Übernahme von Verantwortung sowie das Entgegenbringen von Respekt und das Kennenlernen der eigenen Gefühle wird im gemeinsamen Spiel mit dem Stapelstein gefördert.

 

Das bewegte Lernen und Spielen mit dem Stapelstein ermöglicht die Begegnung mit theoretischen Zusammenhängen auf Handlungsebene.

 

Bewegte Sprachförderung mit Stapelstein


Zum Beispiel wird die Sprache unmittelbar in Bewegungshandlungen umgesetzt und umgekehrt können konkrete Bewegungserfahrungen gemeinsam besprochen und somit verbal ausgedrückt werden.

 

Spielerische Bewegungsstunden mit Liederturnen und dem Stapelstein bedeutet eine ganzheitliche Entwicklungsförderung durch kindgerechte und erlebnisorientierte Bewegungs- und Sprachanlässe, vielfältige Wahrnehmungserfahrungen und soziales Miteinander in Gruppen.