Drucken

Stapelstein-Spiel #17  – Rechen-Weg

Das Stapelstein-Spiel #17 Rechen-Weg macht Mathematik physisch erfahrbar. Der bewegt- spielerische Aufbau lässt Kinder mit Freude lernen und gelerntes langfristig begreifen.


Spiel-Grundlage:

Material: Set-4 +

Altersgruppe: 5-99

Anzahl Spieler: 1-5

Spieldauer: ca. 10min

 

Förderbereich: Kopfrechnen, Gedächtnis, Gleichgewicht

Spielart: Denkspiel


Spiel-Aufbau:

4 bunte Stapelsteine werden in einer Reihe mit einer Handbreite Abstand zueinander ausgelegt.

Den 4 Farben werden Zahlenwerte zugewiesen z.B.:

grün: 6 | gelb: 3 | blau: 4 | rot: -2

Tipp: Schreibe die Farben mit dazugehörigem Wert auf einen Zettel, um diese dem Spieler die ersten Male mit auf den Rechenweg zu geben.

Spielaufbau-Möglichkeit Stapelstein-Spiel #7 – Rechen-Weg


Spiel-Ablauf:

Mit jedem Schritt über die farbigen Stapelsteine werden die dazugehörigen Zahlen miteinander verrechnet. Wer den Boden berührt, beginnt von vorne.


Varianten

Spiel-Aufbau:

a.

Material: Set-12

Lege ein Raster der Größe 3×4 Stapelsteine. Die Farben sind bunt verteilt. Das Raster kann von allen Seiten begangen werden – auch diagonal. Jeder Weg stellt eine neue Rechenaufgabe dar.

Die Anordnung und Größe des Stapelstein-Rasters hat Einfluss auf die Länge und die Schwierigkeit der Rechenaufgaben und der körperlichen Anstrengung.

b.

Jeweils zwei Stapelsteine werden zu „Türmen“ gestapelt. Die Rechenaufgabe wird dadurch um die vertikale Ebene erweitert. Wir empfehlen die Türme nicht höher als vier Stapelsteine aufzubauen.: Ein Turm trägt die Summe seiner Elemente. Bsp. Turm aus gelbem (3) und grünem (6) Stapelstein = 9.


Spiel-Ablauf:

a.

Den Farben werden verschiedene Rechenarten zugewiesen: Grün (Addition), rot (Subtraktion), gelb (Multiplikation), blau (Division)

Die Zahlenwerte werden dem individuellen Niveau des Spielers angepasst und nach jeder Spielrunde verändert.

b.

Die Art der Bewegung hat direkten Einfluss auf die Rechenaufgabe.

Bsp. 1: Schritt vorwärts (Addition), Schritt rückwärts (Subtraktion)

Bsp. 2: Rechter Fuß (Addition), Linker Fuß (Subtraktion), Sprung mit beiden Füßen (Multiplikation)

Bsp. 3: Linker Fuß auf grünem (6) und rechter Fuß auf rotem (-2) Stapelstein wird zur Summe (4) verrechnet.

c.

Farben werden Körperteilen zugewiesen. Zusätzlich zur Rechenaufgabe müssen nun Bewegungsabläufe koordiniert werden.

Bsp.: Blau (rechter Fuß), grün (linker Fuß), gelb (Hände)

rot (nicht berühren).

d.

Der Spielverlauf wird umgekehrt.

Bsp.: Finde den kürzesten Weg zur Summe 27.


Platz für deine Ideen

Erfinde deine eigenen Variationen und passe das Stapelstein-Spiel #17 Rechen-Weg individuell auf die jeweilige Situation und Fähigkeiten an. Wir freuen uns darauf von deiner Idee zu erfahren: Sende uns deine Spielidee gerne per Mail, Instagram oder Facebook zu. Viel Spaß!

Spielerisch und bewegt Lernen

Stapelstein-Spiele passen sich den Fähigkeiten und Bedürfnissen des Einzelnen sowie den situationsspezifischen Gegebenheiten und Einsatzbereichen an.