Spring naar de inhoud

Erfahrungsbericht – Schlehengäuschule Gechingen

Viele gemeinnützige Institutionen verwenden bereits unsere Stapelstein® Produkte. Hier findest du einen spannenden Erfahrungsbericht aus dem Bereich Schule. Lasse dich inspirieren und bringe Bewegung in deine Institution.

Stapelstein® ErfahrungsberichtStapelstein® Erfahrungsbericht

Wir nutzen die Stapelstein® Elemente nun seit einem Monat im Klassenzimmer einer ersten Klasse und sowohl Kinder als auch Lehrkräfte sind begeistert davon. Einzelne Kinder kannten Stapelstein® bereits von Zuhause, für die meisten waren die Elemente aber ganz neu. Deshalb überlegten wir am Anfang gemeinsam, was wir damit alles tun könnten (wobei jede Menge kreativer Ideen zusammenkamen). Außerdem stellten wir ein paar Regeln zur Benutzung auf, damit wir die Stapelsteine lange und gut nutzen können. Seitdem sind die Stapelstein® Elemente täglich mehrfach im Einsatz und werden für die verschiedensten Dinge benutzt.

Stapelstein® Original Board

Am häufigsten dienen sie als Sitzmöglichkeit, wobei die Kinder jeden Tag auf neue Ideen kommen. Oft sitzen sie auf oder „in“ einem Stapelstein® Original, während sie lesen, rechnen oder schreiben, oder sie bauen sich aus mehreren Originals einen Stuhl. Dieser wird wahlweise durch das Board ergänzt und damit zum äußerst beliebten „Wackelstuhl“. Dieser hilft vor allem Kindern mit großem Bewegungsbedürfnis, denen langes Stillsitzen schwerfällt. Manche Kinder kombinieren die Elemente gern mit einem kleinen Klapptisch, an dem sie an selbstgewählten Plätzen im Klassenzimmer arbeiten dürfen. Generell können durch die Stapelstein® Elemente vielfältige Sitzmöglichkeiten geschaffen werden, die sehr viel Raum für individuelle Bedürfnisse und kreative Ideen lassen.

Stapelstein® Original

Die Originals werden auch gern als Behältnis für verschiedene Lernmaterialien benutzt – selten angeleitet von der Lehrkraft, sondern meistens durch kreative Ideen der Kinder. Sie haben sehr viel Spaß dabei, neue Verwendungszwecke für die bunten Steine zu finden und freuen sich immer, wenn sie sie auf eine neue Art nutzen können. So wurde das Board zum Beispiel auch schon als kleiner Drehtisch benutzt, um allen Kindern im Sitzkreis ein kleines Bild gut zeigen zu können. 

Stapelstein® Original Weg

Super sind die Elemente auch, um mehr Bewegung in den Unterricht zu bringen. Beim Üben der Zahlenreihe wurde zum Beispiel über die Steine balanciert und dabei schrittweise gezählt. Dadurch konnten sich die Kinder einerseits die Zahlen besser vorstellen und haben andererseits spielerisch ihr Gleichgewicht trainiert. In Bewegungspausen haben die Kinder die Originals auch schon als „Drehteller“ benutzt und sich hineingesetzt oder sind von einem zum anderen gehüpft. 

Stapelstein® Original Board

Die Stapelstein® Elemente sind ein absolutes Highlight für die Kinder und wir merken im Schulalltag immer wieder, wie sie ihre Kreativität anregen und sie auf ganz verschiedene Weisen in Bewegung bringen. Vielen Dank an dieser Stelle, dass wir das Set gewinnen durften – wir freuen uns jeden Tag aufs Neue darüber!

 

Neugierig?

Meer magazineartikelen