Erfahrungsbericht: Duha e.V.

Stapelstein Erfahrungsbericht Teaser

Erfahrungsbericht: Duha e.V - Verein für soziale Dienste

“Was ist das denn?”, waren die ersten neugierigen Fragen unseres Teams. Ratlose Gesichter hatten mich vorerst angesehen, als ich glücklich alle Ideen, die ich zuvor über Social Media von euch gesehen hatte, im Büro präsentierte (eigentlich hätte ich auch direkt als Verkäufer einsteigen können). Dabei wurden die Augen der Belegschaft immer größer “Halten die unsere KlientInnen überhaupt aus?”, war die erste Frage. Ja, das war auch mein erster Gedanke. Unsere Kinder und Jugendliche – sind eben Menschen mit Behinderung. Hier geht es nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die Belastbarkeit und Langlebigkeit. Viele unsere Balancierboards (mit oder ohne Noppen, aufgepustet oder aus Plastik) sind mit der Zeit kaputt gegangen. Da war plötzlich einfach die Luft raus, Ecken sind abgebrochen und stapeln konnte man sowieso keins von ihnen.

Mädchen balancieren Stapelsteine auf dem Koopf
Balancepfad aus Stapelsteinen
Mädchen machen Gleichgewichtsübungen mit den Stapelsteinen

Wir haben also den ersten Belastbarkeitstest direkt in der Tagesstruktur ausprobiert. Hier betreuen wir jeden Tag von Mo-Fr Kinder und Jugendliche, die durch ihre Behinderung nicht in eine Werkstatt können. Und siehe da: Alle hatten Spaß. Natürlich wurde auch der ein oder andere Stapelstein durch die Luft geworfen – alle sind heil geblieben.

Mädchen machen Gleichgewichtsübungen mit den Stapelsteinen
Gleichgewichtsübungen mit Stapelsteinen
Balancepfad aus Stapelsteinen

Zur größten Freude wurden die Stapelsteine jedoch in der Freizeitgruppe eingesetzt. Hier haben gerade die Mädchen viel Spaß gehabt auch viele Übungen damit auszuprobieren. Wir haben, für ein besseres Verständnis der Farben, zum größten Teil nur die einfarbigen Steine benutzt. So konnten auch Kinder mit einer Sehschwäche diese Steine besser erkennen. Hier wurde gestapelt, balanciert und sogar einige Übungen ausprobiert. 

Wir freuen uns sehr, dass jede Altersgruppe diese Stapelsteine begeistert. Wir haben schon viele Ideen auch diese Steine gerade im Sozialtraining für Jungs und Mädchen einzusetzen. Hier kann dann auch die Teamfähigkeit gestärkt werden.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben