Die Maus und ihre Freunde zu Besuch

Die Maus zu Besuch bei Stapelstein

Die Maus hat Geburtstag und wir feiern mit! Gemeinsam feiern wir die Vielfalt, entdecken uns und die Welt, stellen Fragen und hinterfragen. Außerdem haben wir uns zum 50-jährige Jubiläum der Sendung mit der Maus etwas Besonderes für euch ausgedacht: das limitierte Stapelstein COLORS Set diemaus.

Wir feiern die Vielfalt

Maus, Elefant und Ente sind ganz verschieden, jeder ist einzigartig. Genau das macht ihre Freundschaft aus: sie ergänzen sich und sind füreinander da. Zusammen sind sie ein spitzen Trio, das schon so manches Abenteuer gemeinsam erlebt hat.

Wir glauben daran, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Wir wollen Kindern auf den Weg geben, dass wir alle einzigartig sind und unsere Vielfalt jede Freundschaft und auch die ganze Gesellschaft bereichen kann. 

Mit Stapelstein möchten wir die Vielfalt unterstützen und feiern. Stapelstein ist für alle – egal wer du bist, wo du lebst, was du magst, wie alt du bist, was du kannst und wie du aussiehst. Du bist perfekt, so wie du bist! 

Die Maus, Elefant und Ente sind sehr neugierig und entdecken immer wieder Neues. Uns geht es genauso. Wir wollen mehr erfahren und die Vielfalt unserer bunten Welt entdecken. Bist du dabei?

Wieso, weshalb, warum? Wir stellen Fragen und hinterfragen

Was wolltest du schon immer mal wissen? Stelle uns Fragen und wir unterstützen dich beim Finden der Antwort oder suchen so lange danach bis wir sie gefunden haben. Dabei gilt: Blöde Fragen gibt es nicht!

Stapelstein mit der Maus, dem Elefant und der Ente

Warum ist der Stapelstein so leicht? Wie lange dauert es einen einzigen Stapelstein herzustellen? Ist der Stapelstein im Inneren auch farbig?

Kinder können einem Löcher in den Bauch fragen.

Ein Kind erschließt sich seine Welt Stück für Stück – Frage um Frage. Es ist die Neulust, die jedem Kind inne wohnt. Als Erwachsener haben wir verlernt Fragen zu stellen, denn das ist scheinbar doof! Das würde bedeuten, dass ich etwas nicht weiß und das könnte unangenehme Folgen haben. Bei Stapelstein sehen wir das anders! Kinder inspirieren uns. Sie machen uns auf unseren Autopiloten aufmerksam.

Unser Ziel ist es, Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten, in dem sie mit einem offenen und mitfühlenden Blick durch eine Welt gehen, aus deren vielfältigen Möglichkeiten sie selbst wählen dürfen. Sie beginnen selbst zu denken und erschließen sich eigenständig neue Sicht- und Handlungsweisen.

Jetzt bist du gefragt: Was wolltest du schon immer über Stapelstein wissen?

Maus und Stapelstein orange

Vielen Dank für alle Fragen. Du kannst gespannt sein auf die Antworten. 

Im Dezember beantworten wir jeden Tag eine Frage aus den Kommentaren. Die Antworten findest du dann in diesem Blogartikel. Mit etwas Glück ist deine Frage dabei!

Eure Fragen – unsere Antworten

Im November konntet ihr uns Fragen Rund um Stapelstein stellen – Danke für die kreativen, offenherzigen und mutigen Fragen! Jetzt sind wir an der Reihe und beantworten Tag für Tag eine Frage von euch. Mit etwas Glück ist deine Frage dabei!

Stapelstein Adventskalender Weihnachtskugeln

Wir verstehen, dass unsere Stapelsteine für viele Familien eine hohe Investition darstellen. Genauso hoch und außergewöhnlich ist unser Engagement für die einwandfreie Qualität des Produkts sowie die nachhaltige Produktion in Deutschland unter fairen Arbeitsbedingungen für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette. 

Für uns gibt es keine wertvollere Investition als die Investition in die qualitative Bildung und die Gesundheit von Kindern. Deshalb investieren wir all unsere Zeit und die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen in die Entwicklung von innovativen Konzepten, die dieses Ziel unterstützen. 

Tipps und Anregungen: Wie wäre ein gemeinsames Geschenk mit Verwandten und Freunden? Die Stapelsteine sind so gestaltet, dass sie aufbauend auf einem kleinen Set, modular jederzeit erweitert werden können. Oder du stellst die Stapelsteine in der Kita oder Schule vor. Wir haben für gemeinnützige Institutionen attraktive Bildungsangebote. So haben besonders viele Kinder etwas davon.

Im Jahr 2015 wurden der erste Prototyp für den Test mit Kindern in öffentlichen Einrichtungen entworfen. Danach wurde bis Anfang 2017 mit weiterentwickelten Prototypen an der Perfektionierung der Idee gearbeitet. In dieser Zeit wurde sowohl die finale Form ausgearbeitet, das bestgeeignete Material ausgewählt als auch eine unseren Werten entsprechende Produktion vorbereitet.

Stapelstein Gründer Stephan mit seinem ersten Prototyp

Stapelstein Gründer Stephan mit seinem ersten Prototyp

Die Form des jetzigen Stapelsteins (links) und des ersten Prototypen (rechts) im Vergleich

Stapelstein und Prototyp im Vergleich

Die Maschine für die Stapelsteine ist ungefähr so groß wie ein Feuerwehrauto und steht in einer großen Halle bei Chemnitz. Die Produktion eines Stapelsteins besteht aus mehreren Schritten und dauert insgesamt mehr als vier Stunden. Innerhalb von ungefähr zwei Minuten wird das Material mit Hilfe von Wasserdampf und dem Werkzeug in seine Form gebracht. Anschließend wird der noch weiche und feuchte Stapelstein bis zu vier Stunden mit Hilfe von Wärme gefestigt.

Wir schenken monatliche 10 Stapelstein UNIQUE Sets (28 kunterbunte Stapelsteine und 4 Balance Boards) an gemeinnützige Institutionen. Die Spenden werden fair per Zufall und ohne Kriterien verteilt. Schau mal hier könnt ihr als gemeinnützige Institution (Kita, Schule, Verein,…) an unserem Gewinnspiel teilnehmen.

Dieses Jahr durften wir zudem anlässlich dem 60-jährigen Jubiläum der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. (BAG) 60 UNIQUE Sets an verschiedene gemeinnützige Institutionen in ganz Deutschland spenden. Mehr zu dieser Aktion könnt ihr in unserem Blogbeitrag lesen oder ihr könnt euch dieses Video anschauen.

Ja. Solche Produkte, die keine Funktion vorgeben, sondern der Fantasie von Kindern Raum lassen. Solche, die altersübergreifend und geschlechtsneutral eingesetzt werden können. Solche, die besonders langlebig sind und lange Zeit genutzt werden können. Solche, die Körper und Geist bewegen. Fällt dir ein Objekt bei dir Zuhause ein, das diese Punkte erfüllt? Gibt es bei dir daheim schon solche Alltagshelden?

Wir glauben, dass den Bedürfnissen von Kindern mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Zum einen können wir Erwachsenen uns von Kindern inspirieren lassen. Und zum anderen wirkt sich die Qualität der Objekte, Räume und der Pädagogik mit der wir Kindern begegnen unmittelbar auf ihre Entwicklung, Gesundheit und ihr Wohlbefinden aus.

Wir haben uns deshalb entschieden, all unsere Zeit und Ressourcen in die Entwicklung von innovativen Konzepten für Kinder zu investieren. Wir können uns keine bedeutsamere Zielgruppe als Kinder vorstellen. Sie sind die Zukunft und fordern uns mit ihrem unmittelbar ehrlichen Feedback zur Höchstleistung heraus.

Limitiertes Stapelstein Set diemaus

Das limitierte Set besteht aus drei Stapelsteinen in den Farben der drei Freunde Maus, Elefant und Ente: Orange für die Maus, Blau für den Elefant und Gelb für die Ente.

Darauf kannst du dich freuen:

  • Auf der Innenseite der limitierten Stapelsteine haben wir eine Marke mit einer Illustration der drei Freunde versteckt. Das gab es noch nie!
  • Damit du gleich Loslegen kannst, bekommst du von uns drei Spielkarten (DIN A5) für deine Spielesammlung mit je einer Spielideen von der Maus, dem Elefant und der Ente.
  • Damit du dich auch kreativ austoben kannst, packen wir dir noch einen Stickerbogen mit der Maus und ihren Freunden sowie ein Mandalaset mit bunten Klebepunkten von Dot On dazu.
Spielkarten mit der Maus, dem Elefant und der Ente sowie Dot On Stickerbogen mit den 3 Freunden
Stapelstein mit exklusiver Marke

Spielidee – Mucksmäuschenstill

Die Maus ist clever, neugierig und sehr kreativ. Mit ihr wird es nie langweilig, denn sie denkt sich dauernd neue tolle Dinge aus. Dieses Mal hat sie ein Spiel erfunden.

Das Spiel heisst „Mucksmäuschenstill“ und hilft dir deinen Hörsinn zu schärfen. Spitze deine Ohren und höre gut zu!

Stapelstein Spielidee Mucksmäuschenstill mit der Maus

Schnapp dir einen Stapelstein, lege ihn mit der offenen Seite nach oben auf den Boden und drehe ihn mit den Händen an. Sei mucksmäuschenstill und lausche wann der Stapelstein seinen Tanz beendet hat. 

Du kannst die Spielidee alleine spielen oder mit deinen Freunden. Durch verschiedene Varianten kannst du die Schwierigkeit erhöhen.

Mucksmäuschenstill bekommst du als Spielkarte für deine Spielesammlung bei unserem limitieren COLORS Set diemaus gratis dazu. Außerdem gibt es im Set eine lustige Spielidee mit dem Elefanten und eine mit der Ente. Viel Spaß dabei!

Hier kannst du Spielkarte auch als PDF selbst downloaden und ausdrucken.

Mitmachvideo: Kinderyoga mit der Maus und ihren Freunden

Maus, Elefant und Ente sind ganz unterschiedlich und genau deshalb ein unschlagbares Trio. Sind die drei zusammen, ist immer etwas los. Sie haben nicht nur Spaß zusammen, sie sind auch füreinander da!

Dieses Mal braucht die Maus Hilfe von ihren beiden Freunden. Denn sie ist ziemlich müde und kann nicht schlafen. Aber schau selbst.

In unserer Stapelstein Kinderyoga Einheit mit der Maus, dem Elefanten und der Ente geht es um das Thema Freundschaft. Spielerisch werden Bewegung, Atmung und Achtsamkeit kombiniert und mit dem Wert der Freundschaft verbunden. Ob die Maus doch noch in den Schlaf findet? Lass dich überraschen. Viel Spaß auf deiner Yogamatte!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

10 Comments

Andrea M.
November 5, 2021 7:16 am

“Wie viele Stapelsteine wurden insgesamt schon produziert?” Die Frage stammt von Anne, 6 Jahre. Wir sind schon gespannt auf die Antwort 🙂

Jessica
November 5, 2021 9:58 am

Kann man die Stapelsteine mit Schnee füllen und damit ein Iglu bauen? Licia (3)

Mika
November 5, 2021 11:14 am

Wie lang dauert es neue Farben zu produzieren? Mika 3Jahr der auf neue Farben wartet 🤣

Jonte
November 5, 2021 11:20 am

Braucht der Elefant mehr wackelbretter zum Balancieren, wie die Maus? Da der Elefant soviele Beine hat? Jonte 3 Jahre

Marion Pagel
November 5, 2021 2:18 pm

Wie kommen die Punkte in die Stapelsteine?
Frage von Emil, 4 Jahre alt

Jacqueline K.
November 5, 2021 3:04 pm

“Was ist die Lieblingsübung von Elefant, Maus und Ente auf den Stapelsteinen” Die Frage stammt von Falk, 4 Jahre

Mareike
November 8, 2021 6:49 pm

“Wie hoch kann man Stapelsteine packen bevor der Turm umfällt?”
Frage von Sophie und Leo

Anja
November 8, 2021 9:20 pm

Wie hoch war der höchste bis jetzt gebaute Turm aus Stapelsteinen? Pia, 3 Jahre

Magdalena M.
November 10, 2021 3:01 pm

Hallo liebes Stapelstein Team,

was ist die Lieblingsfarbe von Hannah und Stephan? Grüße aus Mannheim Magdalena

Marie
November 10, 2021 7:36 pm

In welche außergewöhnliche Länder wurden schon Stapelsteine versendet? Welches davon ist am weitesten entfernt?

Leave a Reply