Drucken

Im Rahmen unseres Forschungsprojekts zur nutzerzentrierten Weiterentwicklung unserer Produkte, haben bei unserer Online-Umfrage  67 von 67 Teilnehmern die Stapelsteine weiterempfohlen.

Gemeinsam Großes bewegen

Der Stapelstein ist in unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz: Von der Krippe bis hinzu Profi-Leichtathletik fördert er Bewegung, Kreativität und soziales Miteinander. Wir möchten uns und unsere Angebote stetig verbessern, eure Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen, verstehen und ihnen gerecht werden.

Deshalb haben wir Mitte Juli, mit Hilfe von vianu, eine Fokusgruppe bei uns in Stuttgart durchgeführt, um gemeinsam die Thematik der Bewegungsförderung weiter voranzubringen. Innerhalb eines dreistündigen Workshops mit vielen Bewegungs- und Spieleinheiten wurden die Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzergruppen erarbeitet. Mit dabei waren Fachkräfte aus den Bereichen Krippe, Kindergarten, Schule, Sonderpädagogik und Sportwissenschaftler.

Stapelstein Fokusgruppe diskutiert
Was assoziiert ihr mit Bewegungsförderung? Wie begegnet ihr dem natürlichen Bewegunsgdrang von Kindern im Alltag?

Erfinder des Stapelsteins stellt Spielideen vor
Welche Zusatzmaterialien wünscht ihr euch? Welche Informationen erwartet ihr auf der Website von Stapelstein?
Drei Frauen bauen einen Stapelstein-Wackelturm
Spiel- und Bewegungseinheiten während der Fokusgruppe

Stapelstein Online-Umfrage

Parallel dazu haben wir eine Online-Umfrage gestartet und sind überwältigt von dem positiven Feedback, das uns darüber erreicht hat. Wir konnten wertvollen Erkenntnisse aus der Umfrage ziehen. Zum Beispiel wann, wie und mit welchem Material Bewegung im Alltag der Kinder gefördert wird oder bei welchen Spielen und Aktivitäten der Stapelstein zum Einsatz kommt.

Danke an jeden einzelnen Beitrag. Nur mit eurer Unterstützung können mehr Bewegung in den Alltag der Kinder bringen. Wir möchten euch die Ergebnisse nicht vorenthalten und haben deshalb für euch einige der Rückmeldungen zu den Stapelsteinen zusammengestellt.

Unsere Umfrage wurde anonymisiert durchgeführt. Wer sein Zitat erkennt, darf sich gerne bei uns melden – auf ihn wartet ein kleines Dankeschön!


“Die Stapelsteine können vielseitig und vielfältig eingesetzt werden und mit nur einem Material können viele Tätigkeiten ausgeübt werden, für die sonst mehrere Materialien benötigt werden. Sie sind leicht und können deshalb auch schnell und ohne viel Aufwand hin und her geräumt werden.”

“Geringes Gewicht, benötigt wenig Platz zur Aufbewahrung, indoor outdoor einsetzbar, robust, geeignet zum zählen, ordnen, rechnen, stapeln, balancieren,. Preisleistung passt auf jeden Fall.”

“Es sind die vielfältigsten Bewegungsmaterialien, die ich jemals gesehen habe, sie eröffnen so viele Möglichkeiten, einfach toll.”

“Hoher Aufforderungscharakter, wachsen mit, können auch von Erwachsenen benutzt werden.”

Nutzerzentrierte Weiterentwicklung

Ihr könnt gespannt sein: Mit der Unterstützung von vianu konnten wir auf den Ergebnissen aufbauend, nutzerzentriert unsere neue Website, Produkterweiterungen und Zusatzmaterialien, wie zum Beispiel Spielanleitungen konzipieren.

Über vianu
vianu unterstützt Unternehmen dabei, Ideen, digitale und analoge Produkte und Services von Anfang an nutzerzentriert zu entwickeln und auf den Bedürfnissen von den Nutzern aufzubauen.